Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen, Wasserrettung, Ausbildung, Rettungsschwimmen

Eisrettungsübung 2026

Veröffentlicht: 07.01.2026
Autor: Ralf Urschel

⚠️ Wichtige  Warnung  vor  Eisflächen

Das Betreten von Eisflächen ist lebensgefährlich. Wir empfehlen niemals zugefrorene Seen zu betreten. Wir sind nur mit Leinen gesichert auf die Eisfläche gegangen, um für den Ernstfall zu üben. Dieser See ist dicker gewesen als alle anderen, trotzdem besteht auch hier große Gefahr.

Solltet ihr selbst einbrechen oder jemanden einbrechen sehen:
1. Ruhe bewahren
2. Sofort den Notruf 112 wählen
3. Sich flach auf das Eis legen, um das Gewicht zu verteilen bzw. versuchen sich langsam mit dem Armen und Beinen aus der Einbruchsstelle zu ziehen.
4. Sich langsam in Richtung Ufer zurückziehen
5. Sich anschließend mit Decken, trockener Kleidung und warmen Getränken langsam wieder aufwärmen

Eisrettungsübung  am  Prestelsee

Die winterlichen Temperaturen haben es uns am 6.1.2026 ermöglicht, eine Eisrettungsübung am Prestelsee in Graben-Neudorf durchzuführen. Mit sechs Personen ist es gelungen, das Eis kontrolliert zu brechen.
Mithilfe eines sogenannten Spineboards haben die Einsatzkräfte die eingebrochene Person gerettet. Dabei sind sie möglichst flach zur Einbruchstelle vorgegangen, während die Kameraden an Land das Spineboard gesichert und die Person gemeinsam herausgezogen haben.
Neben der Rettung eingebrochener Personen ist vorallem auch die Eigenrettung und Eigensicherung bei dem Bewegen auf dem Eis im Vordergrund gestanden.

Bei der Übung haben wir gemerkt, dass das Eis sehr tückisch ist und das kleinste Bewegungen und Veränderungen lebensgefährlich sein können!
Vor allem weil man auf der Eisfläche nicht sieht, ob diese Schwachstellen hat, die bei Naturseen zum Beispiel durch Pflanzen, Ufer und verschieden Tiefen nicht selten sind.

Es ist eine intensive, lehrreiche und gelungene Übung gewesen, die gezeigt hat, wie wichtig Vorbereitung und Teamarbeit bei solchen Einsätzen sind.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.