Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Ortsgruppe Neureut

Unsere Ortsgruppe wurde 1964 gegründet. Wir sind ein Verein, der ausschließlich ehrenamtlich arbeitet. Die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern ist unser Hauptanliegen. Danach folgt die Ausbildung von Einsatztauchern, Bootsführern und Sanitätern. Alle diese Funktionsträger werden noch durch Führungskräfte ergänzt um z.B. den Rettungswachdienst am heimischen Eggensteiner Baggersee in den Sommermonaten zu verrichten und Hilfe bei Bade, Boots- und Eisunfällen zu leisten. Für Einsatzzwecke sind wir durch unseren Taucher- und Bootsführerstamm gut gerüstet - 24h/365 Tage im Jahr.

Ebenso haben sich unsere Aktiven bereit erklärt bei Katastrophenschutzeinsätzen mitzuwirken.
Seit den 80er Jahren gehört die OG Neureut dem Katastrophenschutzzug Karlsruhe an.

Im Bereich Karlsruhe erstreckt sich unser Einsatzbereich ungefähr von Rastatt bis Rheinhausen und von der Rheinlinie bis nach Kronau, Bretten und Malsch. Auch Einsätze im angrenzenden Rheinland-Pfalz kommen vor.

Marketing